Warum zieht es so viele Menschen vom Land in die Stadt?
Diese Frage klingt so einfach, ist aber gar nicht so leicht zu beantworten. Denn viele Millionen von Menschen in der Welt kommen jetzt in die Zeit, wo man sein Leben alleine auf die Beine stellen soll. Viele denken vielleicht, dass das ganz einfach ist. Menschen ziehen weg und zwar aus verschiedenen Gründen, zum Beispiel wegen eines kürzeren Arbeitsweges, wegen Familie und Freunden, wegen der Ausbildung. Die Menschen ziehen vom Land in die Stadt.
Dies ist vielleicht ein großer und bedeutender Schritt für die Menschen selbst, aber leider auch schlimmer Schritt für uns alle und die Erde. Hier nur mal ein paar Begriffe, worauf ich hinaus will: mehr Autos, mehr Abgase, Klimaerwärmung, steigender Meeresspiegel. So, wir gehen einfach mal alle eine Runde tauchen.
Nein - Spaß beiseite.Irgendwann gibt es nur noch Städte und die ländlichen Regionen verwaisen. Berlin hatte 2005 noch 3,2 Millionen Einwohner. Jetzt sind es schon fast 4 Millionen. Tokio ist eine Metropole mit 35 Millionen Einwohner und Istanbul hat 27 Millionen. Alleine diese beiden Städte haben fast so viele Einwohner wie ganz Deutschland.
Was ich eigentlich damit sagen will. Ich selbst lebe auf dem Land und mir ist zwar manchmal auch ein wenig langweilig, aber ich immer sagen, ich tue etwas für die Natur.