Dienstag, 9. April 2013

Die Welt des fairen Handels

Hi ihr ist wieder eurer Maxi. Wir haben uns vor kurzem bei einem Projekt angemeldet. Als erstes hat unsere Lehrerin ein Anmeldebogen mitgebracht. Dann hat sie uns erzählt über was das Projekt überhaupt handelt. Im Projekt geht es darum, die fairste Klasse zu finden. Dabei geht es um fairen Handel in der Welt. Wir haben uns dazu entschieden, eine Schokoladenverkostung mit fair gehandelter Schokolade zu machen. Aber darüber berichtet euch Simon und zwar hier.
Unserer Projekt wird von Plant for Planet unterstützt. Sie werden von der besonderen Schokolade „Die Gute Schokolade“ unterstützt und diese werden wir morgen verkosten lassen und auch verkaufen.
Doch was ist überhaupt Fairer Handel? Fairer Handel soll erreichen das die Bauern von ihrer Arbeit auch soviel verdienen, dass sie davon leben können und auch ihre Familie ernähren können. Im Fairen Handel sind alle Strukturen anders. Normalerweise gibt es immer viele Zwischenhändler, die alle an dem Verkauf des Produktes verdienen wollen und am Ende bleibt für den Bauern, der die härteste Arbeit hatte, nicht viel übrig. Wenn ich daran denke, dass die billigste Schokolade nur 39 cent kostet, dann kann da der Bauer auf seiner Plantage, der dort unter schweren Bedingungen in Südamerika den Kakao anbaut, nicht viel von bekommen.
Außerdem werden die Produkte unter fairen Bedingungen hergestellt. Dabei ist auch Kinderarbeit verboten. Die genauen Standards könnt ihr hier nachlesen. Das Ziel des Fairen Handels ist es die Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern. 
Das wollen wir nun mit unserer Aktion unterstützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen