Freitag, 8. März 2013

Weniger Fleisch! Welt retten?

Heute schreibe ich ein Post über Fleischkonsum. Ich esse ca. 450g Fleisch in der Woche, also etwa einen halben Kilo. Es wird von der DGE empfohlen max. 600g Fleisch zu essen. Damit bin ich 150g unter dem empfohlenen Wert. Das heißt, dass ich mich umweltgerecht ernähre und die Umwelt nicht zu sehr belaste.
Die Auswirkungen sind z.B. Massentierhaltung, also schlechte Haltungsbedingungen für Pflanzen und Tiere. Wir, Deutsche, schmeißen sehr viel Essen weg. Ich finde es echt schade, dass wir so viel Essen in die Mülltonne werfen und andere Länder dieses Essen brauchen. 

Deutschland verbraucht insgesamt eine Fläche 18.8ha² nur für Nahrung. Wusstet ihr, dass für die Produktion von einem Kilo Fleisch 15000 l Wasser benötigt wird? Es ist bewusster für die Welt, wenn man mehr Bioprodukte kauft, denn die kommen oft aus der Region und werden nicht mit Chemikalien behandelt. Es ist auch okay in der Woche drei Portionen Fleisch (je 150g) zu essen (vorzugsweise aus artgerechter Haltung).
Ihr könnt auf den Eiern erkennen aus welcher Haltung die Tiere sind (Stempel), dann wird nicht so viel aus Massentierhaltung gekauft und vielleicht wir dann die Massentierhaltung aussterben. Es wird wahrscheinlich nur nur ein Traum bleiben, aber es ist ein schöner Traum Ich werde nun um so mehr auf meine Ernährung achten, dass Welt retten wir unsere können. 

Ich hoffe ihr macht es auch. Euer Leo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen