Sonntag, 8. Juni 2014

Exkursion zu McDonalds

Moin liebe Blog Leser,
wir waren am 16.5.2014 bei Mc Donalds am Hauptbahnhof in Berlin. Der Grund dafür ist eine Exkursion im Rahmen eines Wahlpflicht Projektes. Wir wollten erfahren wie dort die Lieferkette ist, wie das Essen dort zubereitet wird, wie und wo es gelagert wird und vieles mehr. Ich fand überraschend wie groß die Katakomben dort sind. So nannte Herr Weitzen, der uns herumführte, die Gänge, die sich hinter dem Verkaufsbereich befinden, wo gelagert, gewaschen und Pause gemacht wird.
Der Stellvertreter der Filiale Herr Weitzen konnte uns alle Fragen beantworten, obwohl er erst zwei Wochen in dieser Filiale ist. Außerdem war er sehr nett. Es war cool zu erfahren, wie der Ablauf eines Mitarbeiters  bei der Arbeit ist.
Beeindruckend für mich war, dass auf allen Tischen eine weiße Rosen standen und zwar passend zu der grün – weiß - braunen Einrichtung. Der Unterschied zwischen der Einrichtung im Gastbereich und der Mitarbeiterräume ist sehr groß. Vorne bei den Gästen ist alles farblich aufeinander abgestimmt und ordentlich. Hinten bei den Mitarbeitern sieht es nicht ganz so aus. Es gibt einen winzigen Raum, wo sich die Mitarbeiter aufhalten und einen genau so kleinen Raum, wo Pause gemacht und genäht wird. Die Mitarbeiter reparieren ihre Kleidung selbst. Im Gang dorthin ist eine Waschmaschine zum Waschen der Arbeitskleidung. Alles wird dort selbst gemacht.
Anfangs war ich nicht überzeugt und dachte es sei langweilig, aber nein!! Ganz im Gegenteil. Wenn ich heute zu Mc Donalds gehe, weiß ich, wie das abläuft, wer den Burger macht, wie er zu mir kommt und generell den Weg eines Burgers bis ich ihn genießen kann.
Der Mitarbeiter muss sehr auf Hygiene achten. Bevor sie arbeiten desinfizieren sie sich. Beim Braten der Burger muss auf vieles geachtet werden, z.B. dass das Fleisch in der verkehrten Richtung vom Grill genommen wird wie sie es raufgepackt haben. Das Fleisch wird vorher nur mit Handschuhen berührt. Dann wird er belegt und ist fertig zum Essen.
Es war eine sehr gelungene Exkursion.
Gruß Leo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen